Erziehungskurse

Egal, ob groß oder klein – etwas Gehorsam sollte vorhanden sein !!

Gerade in der heutigen Zeit, in der es immer mehr Menschen gibt, die Hunden skeptisch gegenüberstehen, ist es enorm wichtig, dem Vierbeiner einen gewissen Grundgehorsam beizubringen.

Wir bieten Ihnen zwischen April und Oktober Erziehungskurse für Jedermann an. Wir stehen unseren Gästen sonntags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr in verschiedenen Gruppen zur Verfügung.

Bei Interesse können Sie sich gerne persönlich zu den Kurszeiten oder telefonisch bei unserem 1. Vorsitzenden Rudolf Bröhl-Heiligenberg unter 0177-4690099 melden.

Wir freuen uns sehr auf Dich mit deinem Vierbeiner!

Unser Motto:

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht

Zum ersten Besuch bitte Impfausweis sowie einen Versicherungsnachweis mit bringen!

Lieber Hundefreund,

schön das du dich für einen Welpen/ Erziehungskurs in unserem Verein interessierst! Folgender Leitfaden enthält wichtige Informationen, die Du als Hundeführer gut gebrauchen kannst und im täglichen Umgang mit Deinem Hund umsetzten solltest. Unser Ziel ist es Deinen Hund „alltagstauglich“ auf sein späteres Leben vorzubereiten.

An erster Stelle steht dabei für uns die Sozialisierung. Die Hunde lernen bei uns den Umgang mit Artgenossen, Kindern und sämtlichen Umweltreizen. Natürlich ist die Erziehung des Vierbeiners hauptsächlich damit verbunden, das auch der Besitzer/Hundeführer bereit ist, an sich zu arbeiten und vieles zu lernen. Somit betrifft die Erziehung sowohl den Hund als auch seinen Besitzer.

• Am Tag der Übungsstunde  bleibt dein Hund morgens bitte nüchtern ( keine Sorge, das schadet ihm nicht)
  • Der Hund trägt bitte ein vernünftiges, handelsübliches Halsband (kein Brustgeschirr)
  • Eine ca 1 höchstens 2 meter lange Leine ( ohne Schlaufe und Ringe)
  • Futter (bitte etwas Besonderes wie Fleischwurst, Käse, Würstchen, Was dem Hund schmeckt und er nicht täglich bekommt)
  • Ein Spielzeug was der Hund am liebesten mag

Bitte sei immer ca. 15 Minuten vor der Übungsstunde da, um in Ruhe mit Deinem Hund noch eine Runde spazieren zu gehen und ihm die Chance zu geben sich zu lösen.

Wenn Dir während der Woche Fragen einfallen, kannst Du sie gerne aufschreiben und wir besprechen sie gemeinsam im Team, um Lösungen zu finden.

Dein Hund muss geimpft und versichert sein!!!

Für Fragen, auch ausserhalb der Übungsstunde, stehen wir gerne zur Verfügung. Übungsleiter sind:

Rudi 0177-4690099

Sabine 01578-2190478

Hier einige Eindrücke und Schnappschüsse aus dem laufenden Erziehungskurs: